Veruntreuung

Existenzielles Risiko für Wohnmobilvermieter

Die Unterschlagung und Veruntreuung von Wohnmobilen


Aus aktuellem Anlass, wie im Betrugsfall Rostas, möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wieder Betrüger unterwegs sind, die Wohnmobile leihen und diese nicht zurück bringen. Im Folgenden haben wir daher Tipps für Sie zusammengestellt für das Vorgehen im Fall auffälliger Mietanfragen oder kurzfristiger Buchungen.



Tipps zur Risikoreduzierung bei auffälligen Mietanfragen



Leider gab es bereits in dieser Saison schon wieder Versuche, Fahrzeuge von Verbund-Mitgliedern zu veruntreuen. 

Wir weisen deshalb wieder ausdrücklich darauf hin, dass keine Barzahlungen (Miete) entgegen genommen werden sollten und dass man maximal vorsichtig sein sollte. 

Einige Vermieter aus unserem Verbund denken auch über die Anschaffung von einem Ausweisprüfgerät nach.

Noch ein weiterer Hinweis/Tipp: Sollte man Zweifel an der Identität der Mieter haben,

ist es durchaus auch möglich, die Polizei zu kontaktieren. Die Polizei muss dann vorbeikommen und die Identität der Personen prüfen, bevor die Mieter losfahren. Teilen Sie verdächtigen Mietinteressenten mit, dass eine Teilsumme per Kreditkarte, z.B. die Anzahlung, erfolgen muss. Die Aufforderung an den verdächtigen Mietinteressenten soll hauptsächlich dazu dienen, dass man Betrüger abschreckt. Lassen Sie sich deshalb eine Kopie der Kreditkarte, Ausweiskopie und Führerscheinkopie im Vorfeld per Email schicken.


Folgendes ist dabei wichtig: 

  •  Kreditkarte muss namentlich vom Mieter sein
  •  Im Ausweisdokument muss eine Wohnadresse eingetragen sein

     

Das Ziel ist nicht, dass Ihre Mieter zukünftig per Kreditkarte bei Ihnen zahlen, denn das kostet oft hohe Gebühren (bis zu 3% der Zahlung) und ist aufwendig. Dies ist aber eine mögliche Variante und z.B. über die Sparkassen möglich. Man bekommt dann ein Karten-Terminal (Kartenlesegerät) gestellt.


Verlangen Sie unbedingt die Restzahlung per Überweisung, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. Wichtig ist, dass die Überweisung vom deutschen Konto des namentlich identischen Mieters kommen muss.


Keine Barzahlung zulassen bei Mietern, die Ihnen verdächtig vorkommen.


In manchen ausländischen Personalausweisen sind nicht zwingend aktuelle Angaben zum Hauptwohnsitz enthalten. Sie merken schon, die Sache ist etwas kniffelig und man muss mit etwas Fingerspitzengefühl herangehen. Sollten Sie aber ein ganz komisches Bauchgefühl haben, wenn etwas an den vorgelegten Ausweisdokumenten merkwürdig aussieht, kontaktieren Sie notfalls vor der Übergabe die Polizei.


Wenn man so vorgeht, dann werden in der Regel Betrüger abspringen. Denn das Fälschen von Führerschein und Ausweis ist mittlerweile für Profis kein Problem mehr. Aber eine funktionierende Kreditkarte und/oder ein deutsches Bankkonto mit gefälschtem Namen bekommt man nicht so einfach hin. 





Tipps zur Risikoreduzierung bei kurzfristigen Buchungen


Wenn eine kurzfristige Buchung vorgenommen wird und keine Zeit mehr für den normalen Überweisungsweg bleibt, empfehlen wir folgende Schritte:



Fahrzeuge dürfen nur ausgegeben werden, wenn...


Zahlung per Blitzüberweisung erfolgt (Miete und Kaution)

  • Geld muss bei uns auf dem Konto eingegangen sein
  • Geld muss vom Konto des Mieters kommen
  • Alle Unterlagen (Führerschein und Ausweis) müssen vom Mieter da sein
  • Übereinstimmung der Adresse beachten. 
  • Eine Kopie vom Ausweis und vom Führerschein muss da sein oder sehr gut leserliches Handyfoto muss uns vorliegen
  • Notfalls Hinterlegung der Kaution in bar; aber nur in Ausnahmefällen
  • Sollte etwas dubios erscheinen, muss zusätzlich eine kleine Summe, z.B. 100€, per Kreditkarte bezahlt werden


Zahlung per Kreditkarte 

  • Die Kreditkarte muss auf dem Namen des Mieters lauten. Wir brauchen eine Kopie der Karte.
  • Alle Unterlagen, also Führerschein und Ausweis, müssen vom Mieter vorliegen.
  • Übereinstimmung der Adresse beachten. 
  • Eine Kopie vom Ausweis und vom Führerschein muss da sein oder sehr gut leserliches Handyfoto muss uns vorliegen.
  • Die Kaution kann bar hinterlegt werden.
  • Die Rückzahlung durch uns aber per Überweisung, deshalb Kontoverbindung kopieren, d.h. wir müssen uns Bankdaten des Mieters für die Rück-Überweisung geben lassen.
  • Der Mieter muss die Kreditkartengebühr übernehmen


Zahlung per PayPal  ("Zahlung an Freunde/Bekannte")

  • Ziel sollte immer Zahlung per Überweisung sein 
  • PayPal normalerweise nur in Kombination mit 100€ Kreditkartenzahlung zulassen
  • Hintergrund: Dadurch, dass 100€ per Kreditkarte bezahlt wird, entstehen geringe Kreditkartengebühren (hier übernehmen wir).
  • Wir haben dadurch aber eine extrem hohe Sicherheit durch eine Kreditkartenzahlung.
  • Kreditkartenzahlungen schrecken Betrüger ab.
  • Die Kreditkarte muss auf dem Namen des Mieters lauten
  • Wir brauchen eine Kopie der Karte
  • Alle Unterlagen, Führerschein und Ausweis, müssen vom Mieter da sein
  • Eine Kopie vom Ausweis und vom Führerschein muss da sein oder sehr gut leserliches Handyfoto muss uns vorliegen.


Ansonsten ist natürlich auch EC-Kartenzahlung möglich. Barzahlung der Miete nur bei Stammkunden oder Bekannten zulassen.


Bei vermutlich 99% aller kurzfristigen Buchungen handelt es sich nicht um Betrüger. Somit dürfen wir 99% der kurzfristig buchenden Mieter nicht verschrecken.


Aber: Alle Betrugsversuche werden immer kurzfristige Anfragen bzw. Buchungen betreffen.

Betrüger buchen nicht 4 Wochen vorher ein Wohnmobil 


Bleiben Sie wachsam.

Ausführliche Handlungs-Empfehlung zur Vorgehensweise bei kurzfristigen Buchungen

Offizielle Hinweise zur Prüfung von Personalausweisen - Sicherheitsmerkmale



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